Beitrag aktualisiert am 15. Dezember 2023

Transvestiten sind Personen, die gerne Kleidung des anderen Geschlechts tragen. An dieser Aussage sehen wir schon, dass der Begriff „Transvestit“ nicht mehr zeitgemäß ist. Denn heute ist es ganz normal, wenn Frauen Männer-Jogginghosen oder Männer enge Jeanshosen oder Jeggings tragen. Zu allem Überfluss ist es sogar normal geworden, wenn sich Männer die Fingernägel lackieren 😲.

Aber ja, es gibt leider immer noch die Thematik: Wieso tragen Männer gerne Frauenkleidung und Frauen gerne Männerkleidung?!

Was unterscheidet einen Transvestiten vom Crossdresser?

Antwort: Gar nichts. Crossdresser ist nur ein modernerer Begriff als Transvestit, der geschaffen wurde, weil der Begriff „Transvestit“ bei den meisten Leuten eine gewisse perverse Assoziation hervorruft.

Es gibt andere Meinungen bzw. andere Interpretationen von Transvestismus. Hier wird der Unterschied zum Crossdresser hauptsächlich dadurch differenziert, dass ein Crossdresser nur so zum Spaß Kleidung des anderen Geschlechts trägt und beim Transvestiten immer persönliche Motivationen, Vorlieben oder Leidenschaften dahinter stecken. Für meinen Geschmack ist diese Differenzierung aber echt ein Stückchen zu penibel.

Übrigens ist ein Transvestit bzw. Crossdresser nicht immer auch Transgender, meistens ist das der Fall, aber es gibt auch Männer die einfach nur zum Spaß oder beruflich Frauenkleidung tragen, wie es u.a. in der Travestie-Szene vorkommt.

Drag-Queens und Drag-Kings sind vom Prinzip her auch Transvestiten bzw. Crossdresser, wobei beim draggen eher politische / provokante Gründe im Vordergrund stehen.

Der Damenwäscheträger (DWT), ist ein Mann der Damenwäsche trägt. In der Regel weil er dabei sexuelle Lust empfindet. Das wollte ich zum Ende hin noch mal mit erwähnt haben, damit sich DWT´s nicht diskriminiert fühlen 😉.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 21

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Author Manu

Schreibe einen Kommentar