Beitrag aktualisiert am 15. Dezember 2023

Wer sich bisher wenig mit den neuen Geschlechtern beschäftigt hat, die es neben den klassischen Bezeichnungen Mann & Frau gibt, dem erkläre ich die Bedeutung(en) von Transmann und Transfrau.

Definition der Begriffe

Schauen wir uns den Ursprung der Bezeichnungen an, dann wird die Bedeutung eigentlich schon recht schnell klar:

  • Transfrau ist die Kurzversion von: Transsexuelle Frau
    (oder Transgender Frau)
  • Transmann die Kurzversion von: Transsexueller Mann
    (oder Transgender Mann)

Die einfache Erklärung:

Falls du schnell mal verstehen willst, was der Unterschied von Transfrau und Transmann bedeutet, hier die einfache Erklärung:

  • Eine Transfrau war mal ein Mann
  • Ein Transmann war mal eine Frau

Das Geschlecht hat sich bei diesen Personen transformiert (geändert).

Komplizierte Version: Was ist eine Transfrau?

  1. Biologische Männer, die ganz oder teilweise als Frau leben.
    Dies bezieht sich sowohl auf die Anatomie als auch dem Gender (Soziales Geschlecht und Psyche).
  2. Transfrau werden auch Frauen genannt, die vorher ein Mann waren und die Geschlechtsangleichung vollzogen haben, also 100% als Frau leben.

Punkt 2 ist Geschmackssache, ich bin der Meinung, dass ein Mann der durch Hormone und Operationen sein Geschlecht zur Frau wandeln lassen hat auch als Frau angesprochen werden sollte und der “Trans-Hintergrund” keine Rolle spielt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Transfrauen auch dann Frauen sind, wenn sie anatomisch keine Änderungen vorgenommen haben und das biologische Geschlecht “Mann” beibehalten haben. Im Vordergrund steht die Geschlechtsidentität, mit der sich eine Person identifiziert.

Tipp: Transfrau ist ein netter Begriff, den man anstelle des weit verbreiteten Begriffs Transe nutzen kann und sollte.

Komplizierte Version: Was ist ein Transmann?

  1. Biologische Frauen, die ganz oder teilweise als Mann leben.
    Dies bezieht sich sowohl auf die Anatomie als auch dem Gender (Soziales Geschlecht und Psyche).
  2. Transmänner werden auch Männer genannt, die vorher eine Frau waren und die Geschlechtsangleichung vollzogen haben, also 100% als Mann leben.

Punkt 2 ist Geschmackssache, ich bin der Meinung, dass ein Frau die durch Hormone und Operationen ihr Geschlecht zum Mann wandeln lassen hat auch als Mann angesprochen werden sollte und der “Trans-Hintergrund” keine Rolle spielt.

Was bedeutet Trans und Sexuell?

Die Bezeichnungen Transfrau & Transmann bezogen sich ursprünglich auf das biologische Geschlecht und damit, das jemand sein Geschlecht ändern will, z.B. durch eine Operation und/oder Hormone, also eine Transformation der Geschlechtsorgane vornehmen lassen möchte.

Unterschied zum Transgender

Ursprünglich wurde die Bezeichnung Transfrau und Transmann nur für Transsexuelle Personen genutzt bzw. Personen nach erfolgter Geschlechtsangleichung, allerdings hat sich der Begriff gewandelt und heute wird auch die Geschlechtsidentität mit berücksichtigt, zumindest von der LGBT+ Gemeinde. Daher ist eine Angleichung des Geschlecht keine zwingende Voraussetzung, um als Transmann oder Transfrau zu gelten, es reicht wenn die Identität dem entspricht, also dem was wir als Transgender bezeichnen.

Warum ist das so schwierig mit der genauen Definition?

Bei Trans Definitionen ist es grundsätzlich schwierig, denn es gibt zu jedem Begriff immer mindestens 2 Meinungen. Auf die Problematik bin ich hier genauer eingegangen: Unterschied zwischen Transsexuell und Transgender.

Die kurze Version:

Die Wörter Sex & Gender können als Ursprung aus dem lateinischen oder englischen Sprache genommen werden.

Mediziner denken Latein, im Latein ist mit Sex als auch mit Gender das Gleiche gemeint, nämlich das “wahre sichtbare Geschlecht”.

Im englischen ist mit Sex das Geschlecht gemeint und mit Gender die Geschlechtsidentität. Hier haben wir also eine klare Unterscheidung der Bedeutungen.

Diese Unterscheidung gibt es im Latein nicht und je nachdem wen man fragt, bekommt man 2 unterschiedliche Erklärungen bei der Unterscheidung zwischen Transsexuell und Transgender.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 78

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Author Manu

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar