Beitrag aktualisiert am 10. Februar 2022

Jeder Mann der sich gerne zur Frau umstylt wird mit dem Problem konfrontiert: Wie kann ich den Bartschatten abdecken?

Als Bartschatten werden die restlichen kleinen Stoppeln bezeichnet, die nach dem Rasieren noch sichtbar sind. Da die Barthaare nach dem rasieren sehr kurz sind, sieht es aus wie ein Schatten – ein Schatten, der unsere Männlichkeit ohne Zweifel verrät.

Diese Bartstoppeln können mit IPL oder Laserbehandlung entfernt werden, das dauert jedoch etwas Zeit und wenn du das gar nicht möchtest, solltest du das Bartschatten abdecken üben.

Den Bartschatten können wir mit Make Up verstecken und wie das funktioniert, dass erkläre ich dir in dieser Anleitung.

Bartschatten abdecken – Die Anleitung

Die beste Lösung ist es, den Bartschatten nach dem rasieren mit Camouflage Make Up abzudecken. Camouflage ist ein Make Up mit sehr intensiven Farbpigmenten und je nach Qualität des Produkts, deckt es wirklich alles ab, auch den Bartschatten.

Um den Bartschatten gut zu verstecken, ist ein Orange-Ton in der Camouflage Cream von nötig. Das liegt daran, dass der Bartschatten bei Lichteinfall einen bläulichen Farbton bekommt und Orange als Gegenteilige Farbe zu Blau wirkt, einfach gesagt: Orange macht Blau unsichtbar.

Bei hellen Barthaaren reicht eine Camouflage mit einem hauch von Orange, bei sehr dunklen Barthaaren funktioniert es mit eines stark orangenen besser.

In diesem Video zeige ich dir, wie du den Bartschatten mit einer Camouflage abdecken und im Anschluss mit einer Foundation überschminken kannst. Weiter unten in diesem Beitrag empfehle ich dir dafür 2 Produkte.

Vorbereitung: Bart Shampoo und rasieren

Die Barthaare sind bei Männern sehr borstig. Ich empfehle dir direkt vor dem Rasieren die Haare mit Bart Shampoo weich zu machen, dadurch werden die Haare sichtlich besser entfernt, als wenn du nur Rasierschaum verwendest. Das erkläre ich in dem Video genauer.

Schritt 1: Camouflage zum abdecken

Camouflage kann mit einem Pinsel oder Make Up Schwamm aufgetragen werden, es geht alternativ auch mit dem Finger. Je nach dem wie dein weiterer Plan für das Make Up ist, kannst du Camouflage nur nutzen, um die Barthaare abzudecken oder im ganzen Gesicht verteilen, falls du Lust auf ein krasseres makelloses Make Up hast.

Ungeübten beim Schminken würde ich das jedoch nicht empfehlen, da es schnell künstlich oder billig wirken kann. Hast einen starken Haarwuchs im Gesicht, der auch die Wangen vollständig bedeckt, dann must auf jeden Fall im ganzen Gesicht mit Camouflage arbeiten.

Für das einfache „Tages Make Up“ und bei geringem Haarwuchs im Gesicht, reicht es aus die Camouflage Creme da aufzutragen, wo die Barthaare hervorschauen. Also die Außenseiten der Wangen, Oberlippe und Kinnbereich.

Puder, Flüssig oder Cream verwenden?

Für das Abdecken vom Bartschatten sind grundsätzlich alle 3 geeignet, allerdings hat eine Cream die höchste Deckkraft und die solltest du auf jeden Fall auch verwenden.

Und noch ein Kauf-Tipp, für eine sehr gut geeignete Camouflage Cream zum Bartschatten abdecken, die ich auch selber nutze:

Ich nutze die Camouflage Cream ARTDECO mit dem Farbton: Nr. 19 – Fresh Peach und komme damit sehr gut klar.

Eine andere Lösung ist die Camouflage von Kryolan, welche von den meisten Crossdressern beim Mann zu Frau schminken benutzt wird. Auch erfahrene Drag Queens schwören darauf. Damit funktioniert das Abdecken vom Bartschatten besser, aber man muss sie ziemlich heftig überschminken, um das Orange zu verbergen. Solltest du mal ausprobieren ob du damit klar kommst. Man kann auch beide kombinieren, davon mache ich auch bald noch ein Video 🙂

Außenbereich der Wangen

Für das Auftragen auf den Wangen nimmst du mit dem Make Up Pinsel ein wenig Farbe auf, einmal leicht abschütteln und arbeitest von Außen nach Innen. Ziel ist es dabei, das in die Gesichtsmitte immer weniger Farbpigmente das Gesicht bedecken und du eine Art Verlauf malst. Ich gehe immer bis zur Mitte der Wange, wobei am Ende wirklich nur noch Reste ankommen.

Haare am Kinn abdecken

Am Kinn fängst du in der Mitte an und machst den Verlauf nach Außen, in Richtung der Wangen. Auch hier bis ca. Mitte der Wangen, sodass sich die Reste der Farbpigmente in der Mitte der Wange von beiden Seiten treffen. Das werde ich nochmal genauer in einem Video erklären…

Barthaare an der Oberlippe abdecken

Bei der Oberlippe fängst du auch in der Mitte an und streifst mit dem Pinsel oder Finger am Lippenrand lang, bis nach unten, wo du dein Kinn abgedeckt hast.

Der Bartschatten ist abgedeckt

Schritt 2: Stark deckende Foundation

Nachher musst du auf jeden Fall noch das gesamte Gesicht mit normalem Make Up schminken, sonst sieht das ziemlich merkwürdig aus. Da die Camouflage Cream Orange ist, brauchen wir hier auch eine eine stark deckende Foundation, um das Orange zu überdecken. Ich nutze dafür mittlerweile die Can’t Stop Won’t Stop Foundation von NYX, diese harmoniert perfekt mit der Camouflage Cream von Artdeco.

Da es schwierig ist den perfekten Farbton zu finden, empfehle ich 2 unterschiedliche Farben zu kaufen (eine helle und eine dunkle Farbe) und diese zu mischen. Dann sparst du dir den sehr wahrscheinlichen Fehlkauf bei der Farbwahl. Auch Make Up Profis mischen meistens 2 Farben, um den perfekten Farbton zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil vom Mischen ist es, dass du im Sommer das Mischverhältnis an deine gebräunter Haut anpassen kannst und nicht extra ein neues Make Up kaufen musst, wenn mal die Sonne scheint 🙂

Gut zusammen passen die Farben: Light Porcelain & Golden Honey und aufgrund des hohen Farbunterschieds, lassen sich hieraus alle möglich Farben mischen, von sehr heller bis gebräunter Haut:

Nach der Foundation

Wieso schminken sich Transen eigentlich immer so krass?

Antwort: Der blöde Bartschatten1

Auf jeden Fall solltest du mit dem Camouflage nicht sparsam sein. Das ist so ein ein Problem beim Mann zu Frau Transgender schminken, wenn wir Barthaare haben, können wir kein dezentes Make Up auftragen, wir müssen es übertreiben, um den Bartschatten zu verbergen.

Tipp für Make Up Anfänger

Richtig Make Up auftragen kann niemand einfach so und bei den ersten Versuchen wird das Ergebnis auf jeden Fall nicht perfekt werden. Daher empfehle ich dir am Anfang das Ziel nicht darauf zu legen 100% der Barthaare zu verstecken, sondern nur die Sichtbarkeit zu verringern. Nach ein wenig Übung kannst du dann das Abdeck-Level nach und nach seigern. Lieber nicht perfekt den Bart verbergen, als ein schlecht aussehendes Gesamt Make Up zu tragen.

Ansonsten kann ich dir nahelegen, zu einem auf Transgender spezialisiertem Kosmetiker zu gehen. Einfach googlen nach z.B.: Transgender Make Up Berlin oder Transgender Service Berlin.

Eine Übersicht der wichtigsten Kosmetikartikel die du für ein Make Up brauchst, findest du in diesem Beitrag: Transgender Make Up Basics – Mann zu Frau

Barthaare dauerhaft entfernen

Wenn du eh gar keine Lust auf Barthaare hast, solltest du überlegen dir diese komplett zu entfernen. Ich selber mache das mit der IPL Haarentfernung, was auch ganz gut funktioniert. Ein gutes IPL Gerät kostet 300 bis 400 €, mit dem du innerhalb von 3 bis 6 Monaten deine Barthaare komplett loswerden kannst.

Als Alternative kannst du dir die Haare per Laser entfernen lassen. Die Kosten dafür liegen bei 1.000 bis 2.000 € nach 10 Behandlungen, die man ungefähr einplanen muss.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Author Manu

Comments (3)

Schreibe einen Kommentar