Beitrag aktualisiert am 11. Februar 2022

Nichts ist peinlicher, als wenn die Perücke in der Öffentlichkeit verloren geht. Es gibt viele Anleitungen, wie man eine Perücke richtig aufsetzt und befestigt, damit sie nicht im Nacken hochrutscht oder komplett verloren geht.

Ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert, war aber mit keiner Methode und Tricks 100% zufrieden.

Nun habe ich eine eigene Lösung gefunden, die beinahe so sicher ist, wie das Tragen vom eigenen Haar 😉

Haarnetz oder Unterziehhaube?

Haarnetze und Unterziehhauben dienen in erster Linie dazu, noch vorhandene Haare darunter zu verstecken. Das können beide Lösungen gleich gut. Weiter bieten beide Lösungen einen besseren Halt der Perücke und vereinfachen das Anziehen bzw. Überziehen über den Kopf. Die Funktion ist hierbei bei beiden Unterschiedlich:

  • Die Unterziehhaube ist aus Nylon und hat eine Rauhe Oberfläche. Die sorgt dafür, dass die Perücke weniger rutschen kann.
  • Ein Haarnetz hat den Vorteil, dass die Perücke zusätzlich mit Haarklammern befestigt werden kann, was mir aber zu viel Fummelkram ist.

Für diese Anleitung ist die Unterziehhaube besser geeignet.

Anleitung: Perücke aufsetzen und befestigen

Das Aufsetzen und Befestigen der Perücke ist mit dieser Anleitung sehr einfach umzusetzen und bietet wirklich einen extrem guten Halt.

1. Unterziehhaube aufsetzen und Haare darunter verstecken

Die Unterziehhaube ziehst du über deinen Kopf und versteckst alle Haare die noch hervorschauen unter der Haube. Dafür kannst du einen dünnen langen Gegenstand nehmen, in der Küche wirst du wahrscheinlich fündig. Es gibt aber auch spezielles Werkzeug dafür. Vorne sollte die Haube ca. an deinem Haaransatz abschließen.

Viele Leute nutzen nichts weiter und ziehen nur noch die Perücke über den Kopf. Allerdings ist das alles andere als sicher und häufig rutscht die Perücke am Nacken hoch oder verrutscht in andere Richtungen.

Ich persönlich fühle mich beim Perückentragen mit dieser Standard-Lösung immer unwohl und habe angst sie könnte komplett runterrutschen.

Nach vielem ausprobieren kam ich irgendwann auf Haarbänder, die aus Silikon bestehen.

2. Haarband aus Silikon mit Noppen

Haarbänder aus Silikon sind doppelt nützlich, um Perücken zu fixieren:

  1. Liegt das Haarband stramm am Kopf
  2. Verhindert das Haarband ein verrutschen der Perücke

Das Haarband liegt eng am Kopf und hat zusätzlich innen und außen kleine Noppen. Die inneren Noppen verhindern das Verrutschen am Kopf, die Äußeren fixieren die Perücke.

Da das Band sehr eng am Kopf liegt, verrutscht auch die Unterziehhaube nicht.

Das Material Silikon hat von sich aus schon eine hohe Anti Rutsch Wirkung, in Kombination mit den Noppen und der Enge am Kopf, ist das dann 1A funktional.

Mit diesem Haarband hast du schon einmal einen viel besseren Halt, als wenn du nur die Haube oder ein Netz verwendest.

Das Aufsetzen ist auch sehr viel schneller, als wenn du ein Netz mit Haarklammern verwendest.

Du kannst das Haarband auch mit dem Netz und Klammern kombinieren, dass wäre eine Alternative zu meiner folgenden sturmfesten Perückenfixierungs-Methode:

3. Extra starkes Klettband zur Fixierung

Da ich wirklich 100% sicher sein möchte, das die Perücke auch hält, nutze ich neben der Unterziehhaube und dem Silikon Haarband noch ein weiteres Fixierungsmittel, nämlich ein Klettband.

Das Klettband kaufe ich als Rolle, achte darauf, dass es wirklich Extra Stark ist. Günstige sind nur bedingt wieder verwendbar und halten deutlich weniger gut.

Anwendung vom Klettband

Setze das Silikon Haarband auf und schneide 5 kleine Streifen vom Klettband ab. Nun klebst du die Rauhe Seite vom Klettband an folgende 5 Stellen außen an das Silikon Haarband:

  • 2 am Nacken, links und rechts
  • 2 an den Schläfen, link und rechts
  • 1 Streifen mittig an der Stirn / Haaransatz

Das Gegenstück vom Klettband klebst du an die gleiche Position in der Perücke und setzt sie auf. Nun verbindet du die Perücke mit den Kletts und hast den ultimativen Halt deiner Perücke erreicht.

Die Umsetzung funktioniert deutlich einfacher, wenn du einen Styropor Perückenkopf nutzt, um die Kletts vorher richtig zu positionieren, am eigenen Kopf ist das recht schwierig.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Author Manu

Schreibe einen Kommentar