Beitrag aktualisiert am 5. Januar 2022

Ich färbe mir seit dem ich 13 Jahre bin durchgehend die Haare und habe in den 27 Jahren eine ganze Palette an Haarfarben ausprobiert. Heute im Jahr 2021 bin ich bei der Haarfarbe von Goldwell gelandet, die Produktserie mit dem Namen Elumen. Von Elumen gibt es verschiedene Farben, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind sehr effektiv 🙂

Die längste Zeit habe ich Pflanzen Haarfarbe verwendet, ein Rot-Brauner Henna Farbton. Irgendwann hatte ich aber wieder Lust auf etwas krasseres und habe erst die auf Haartönung von Directions genommen, die kannte ich noch aus meiner Jugend, allerdings hält die nicht so lange. Irgendwann bin ich dann über Amazon auf die Goldwell Elumen Haarfarbe aufmerksam geworden und habe sie gestestet.

Video: Test und Anleitung

Hier das Video in dem ich die Haarfarbe teste, welches auch als Anleitung zum Haare färben mit der Elumen Farbe dienen kann:

Anwendung

Die Anwendung der Elumen Haarfarbe ist recht einfach, man sollte jedoch beim Haare färben etwas Übung haben, da diese Farbe wirklich krass ist und wenn man nicht aufpasst, ist so ziemlich alles was damit in Kontakt kommt pink gefärbt 🙂

Grade weil die Elumen Farben so heftig sind, ist auch die Anwendung sehr einfach, zumindest bei einer Art der Anwendung, wie ich sie bevorzuge:

  1. Haare waschen und trocknen
  2. Die Haarfarbe ist eine Fertigfarbe und kann direkt aus der Flasche ins Haar aufgetragen werden
  3. Mit wenig beginnen und langsam im Haar verteilen
  4. Nach und nach mehr Farbe nehmen
  5. Mit einer Bürste die gleichmäßig ins gesamte Haar verteilen
  6. 30 Minuten warten
  7. Mit klarem Wasser ausspülen und anschließend mit Shampoo waschen
  8. Haare trocknen (Handtuchtrocken)
  9. Empfehlung: Elumen Lock Farbversiegelung ins Haar geben (Wie eine Haarspülung verwenden)
  10. 5 Minuten warten
  11. Elumen Lock ausspülen
  12. Haare trocken und ggf. föhnen
  13. fertig

Alles in allem dauert das Färben weniger als 45 Minuten. Ein Friseur würde sagen das es so aber recht unprofessionell angewendet wurde… Das weiß ich, aber es funktioniert bestens.

Als Shampoo nutze ich das Color Shampoo von Bed Head by Tigi Colour: Goddess Shampoo. Es gibt aber auch eins von Elumen, das habe ich bisher aber nicht getestet.

Elumen Lock dient der Farbversiegelung, dadurch hält die Farbe deutlich länger. Dazu bitte weiter unten die Übersicht der Inhaltsstoffe und meine Bemerkung dazu anschauen.

Das Ergebnis
Das Ergebnis

Haare vorher blondieren?

Die Elumen Farbe wird nur richtig knallig, wenn vorher die Haare blondiert wurden. Ich hatte es beim ersten mal ohne Blondierung versucht und bei meinem mitteldunklem Blond wird das Pink weder pink noch rosa, sondern ein 1A perfektes Lila, wie von Coral aus der Netflix Serie Sky Rojo. Auch schick, aber nicht unbedingt das was ich mit der Farbe erreichen wollte.

Lila Haare von Coral
Lila Haare von Coral

Eine professionelle Haarfarbe aus dem Friseurbedarf Segment

Elumen ist eine Haarfarbe Produktpalette von Goldwell, dabei handelt es sich um professionelle Haarfarben, die auch Friseure benutzen, sprich Friseurbedarf. Daher ist diese Farbe extrem hochwertig und nicht unbedingt für Laien geeignet, aber in meinem Video sieht man ganz gut, das man es auch selber hinbekommen kann, wenn man etwas vorsichtig damit umgeht.

Goldwell Elumen Haarfarbe bei Amazon kaufen

Erfahrungen & Haltbarkeit

Ich nutze Elumen jetzt seit ca. einem Jahr und jede einzelne Färbung hat bestens funktioniert. Mehrfach habe ich dabei Klamotten, Handtücher und meinen weißen Schminktisch verfärbt, aber das passiert auch bei anderen Haarfarben.

Elumen ist keine Tönung sondern eine richtige Haarfarbe mit einer extrem langen Haltbarkeit. Die knallige Farbe hält bis zu 2 Monate (!) und danach wird sie blasser. Du solltest dir bei der Farbwahl sicher sein ;). Wenn du dir nicht sicher bist welche Haarfarbe du für die nächsten 2 bis 3 Monate haben möchtest, kannst du vorher eine Elumen Play Farbe verwenden, die ist nach 10 bis 15 Haarwäschen raus gewaschen.

Goldwell Elumen Play
Goldwell Elumen Play

Die Haltbarkeit kannst du verlängern, wenn du ein gutes Color Shampoo verwendest. Den Tipp der im Internet kursiert, regelmäßig Elumen Lock zu verwenden bewerte ich als nicht so gut, da dies nicht so wirklich gesund ist. Lieber alle 2 bis 3 Monate nachfärben.

Die Inhaltsstoffe der Elumen Farbe genauer angeschaut

Viele Haarfarben enthalten sehr bedenkliche Stoffe und das wollte ich bei Elumen. Ich wollte es vorher genau wissen, was da eigentlich so drinnen ist. Da ich 24 Jahre nur Henna Pflanzenhaarfarbe benutzt habe und es mir allgemein wichtig ist, keine zu krassen chemischen Substanzen an Haut und Haar zu lassen.

Hier die Inhaltstoffe inkl. Übersetzung:

  • Water – (Wasser)
  • Propylene Carbonate – (Ein Lösungsmittel)
  • Alcohol Denat – (Alkohol)
  • Lactic Acid – (Milchsäure)
  • PEG-9 Dimethicone – (Silikon)
  • Xanthan Gum – (Ein Verdickungsmittel)
  • Sodium Hydroxide – (Natronlauge; reguliert den PH Wert der Haarfarbe)
  • Fragrance/Parfum – (Ein Geruchsstoff)
  • Acid Orange7 – (Ein Farbstoff)
  • Acid Red 55 – (Ein Farbstoff)

Alles im allem sind alle Stoffe in Ordnung, es sind keine gefährlichen oder stark bedenklichen Stoffe enthalten. Die Elumen Farben sind auf jeden Fall schonender für Haar und Kopfhaut, als viele andere permanenten Haarfarben. Hervorheben kann man vor allem, dass kein Ammoniak enthalten ist.

Elumen pk@all Haarfarbe

Elumen Lock Inhaltsstoffe

Da bei der Anwendung auch das Elumen Lock zur Farbversiegelung zum Einsatz kommt, macht es sinn sich auch diese Inhaltsstoffe anzuschauen:

  • Aqua – (Wasser)
  • Alcohol Denat – (Alkohol)
  • PEG-8 (Ein Emulgator und Tensid für die Schaumbildung beim Waschen)
  • Butylene Glycol – (Alkohol: U.a. bindet Butylene Glycol Feuchtigkeit in kosmetischen Mitteln)
  • Sodium Isethionate – (Ein Feuchthaltemittel)
  • Benzyl Alcohol – (Duft- und Konservierungsmittel)
  • Lactic Acid – (Milchsäure)
  • Carbomer – (Gelbildend; Verbessert die Produktstabilität)
  • PEG-9 Dimethicone – (Silikon)
  • Sodium Hydroxide – (Natronlauge; Reguliert den PH Wert der Haarfarbe)
  • Trisodium Ethylenediamine Disuccinate – (Reguliert die Produktstabilität)
  • Parfum – (Duftstoff)

In dem Elumen Lock sind dann doch 2-3 chemische Substanzen enthalten, die etwas stärker wirken. Das erklärt auch wieso sich Elumen Lock bei manchen Menschen ein jucken der Kopfhaut erzeugt, ein jucken vergleichbar wie einer Blondierung. Aber die Bedenklichkeiten dieser Inhaltsstoffe hält sich im Rahmen.

Bei sehr empfindlichen Personen macht es evtl. Sinn auf das Elumen Lock zu verzichten, dann hat man eine sehr milde Haarfarbe. Daher finde ich es gut, das für die „heftigeren“ Substanzen als ein zweites Mittel angeboten wird, was man optional nutzen kann aber nicht muss bzw. empfindliche Personen einfach drauf verzichten können.

Elumen Lock Farbversiegelung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Übersicht aller Elumen Farben

Die Farben sind in 4 Kategorien sortiert:

Elumen Pure – Fashionfarben

  • YY@all – Gelb
  • GK@all – Helles Orange
  • KK@all – Orange
  • RR@all – Rot
  • Pk@all – Pink / Rosa
  • RV@all – Lilia / Violett
  • BL@all Blau
  • Gn@all – Grün
  • Tq@all – Türkis

Elumen Deep – Dunkle Haarfarbe

  • NA@2 – Schwarz
  • NB@4 – Braun
  • NB@5 – Braun
  • AN@5 – Schwarz

Elumen Bright – Braune Haarfarbe

  • AB@6 – Braun-Grau
  • NG@6 – Braun Mitteldunkel
  • BG@6 – Bisschen helleres Braun
  • BK@6 Braun
  • BR@6 – Braun-Rot
  • BM@6

Elumen Light – Blond

  • KB@7 – Dunkles Blond
  • BG@7 – Dunkles Blond
  • NA@8 – Sehr Dunkles Blond
  • GB@9 – Helles Blond
  • AB@9 – Sehr Helles Blond
  • NB@1 – Mittelblond
  • SB@10 – Helles Blond
  • SV@10 – Helles Blond
Goldwell Elumen Haarfarben Farbkarte

Author Manu

Comments (2)

Schreibe einen Kommentar